Aktuelle Infos, interessante Beiträge & vieles mehr

EMS (elektrische Muskelstimulation) & EMA (elektrische Muskelaktivierung)

Was ist überhaupt EMS- u. EMA-Personaltraining?

Beim EMS- und EMA- Training werden in nur 20 Minuten alle großen Muskelgruppen gleichzeitig aktiviert – vierfach intensiver als beim klassischen Krafttraining. Man spart deutlich Zeit, da man anstatt 4-5 mal in der Woche Training, nur einmal in der Woche trainiert.

Durch eine respektive Beteiligung aller großen Muskelgruppen und einen elektrischen Impuls mit trainingswirksamer Reizhöhe wird eine gezielte euromuskuläre Adaption ausgelöst – für spürbare Ergebnisse in kurzer Zeit.

Es gibt 2 verschiedene Reizströme:
EMS= niederfrequente Reizströme
EMA= mittelfrequente Reizströme

EMS bedeutet Elektromyostimulation. Dabei wird der Muskel über den motorischen Nerv angesteuert. Man spricht deshalb von Neurostimulation. ( Keine Physiologische Wirkung)

EMA bedeutet Elektromyoaktivierung – geht darüber hinaus. Hier können die Muskeln über das Sarkolemm der Muskelzellen aktiviert aktiviert werden und über die motorischen Nerven. (physiologische Wirkung)

Fazit: EMS wirkt über die Nerven, EMA zusätzlich auch direkt über die Muskelzellen – also das „Next Level“ von EMS.

Während einer EMS-Trainingseinheit tragen Sie einen speziellen Anzug, der mit Elektroden ausgestattet ist. Diese Elektroden sind so platziert, dass sie wichtige Muskelgruppen abdecken. Unter Anleitung eines Trainers führen Sie verschiedene Übungen durch, während die Elektroden elektrische Impulse abgeben, die Ihre Muskeln zur Kontraktion bringen. Die Kombination aus den elektrischen Impulsen und den körperlichen Übungen sorgt für eine intensive und effektive Muskelstimulation.

– Modulierte Mittelfrequenz + 100% kabellos

– Leichtes Tragegefühl da nur eine Weste verwendet wird und das Ganze nur bei uns! (Trockenwesten können Sie gern käuflich erwerben)

– Volle Bewegungsfreiheit da optimale Positionierung von Kraftbox und Batterie

– EMA- Strom hat eine kürzere Regenerationszeit nach dem Training, da die Aktivierung direkt über das Sarkolemm der Muskelzelle erfolgt und somit nur 2 Tage Regeneration benötigt. So ist es möglich auch 2x in der Woche zu trainieren. (Bei anderen Anbietern braucht es eine längere Regenerationszeit (3-4 Tage) da nur die motorischen Nerven angesteuert werden)

Elektromyostimulation

Vorteile von EMS- Training

• Zeiteffizienz: Eine typische Trainingseinheit dauert nur etwa 20 Minuten. Trotz der kurzen Dauer wird der Körper intensiv trainiert, was besonders für Menschen mit wenig Zeit ideal ist.

Ganzkörpertraining: EMS-Training spricht nahezu alle großen Muskelgruppen gleichzeitig an. Dadurch wird ein ausgewogenes Ganzkörpertraining gewährleistet.

Schonend für die Gelenke: Da keine schweren Gewichte gehoben werden, ist das Training schonender für die Gelenke und kann auch von Personen mit Gelenkproblemen durchgeführt werden.

Verbesserte Körperhaltung: Durch die Stärkung der Tiefenmuskulatur verbessert sich die Körperhaltung, was Rückenschmerzen vorbeugen kann.

Individuell anpassbar: EMS-Training kann individuell an die Bedürfnisse und Fitnesslevel des Einzelnen angepasst werden, was es sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet macht

Therapeutisch begleitetes EMS-Training – funktionelle Übung mit Elektroanzug zur Stärkung von Muskulatur und Körperwahrnehmung im Therapiezentrum Oehme

Vorteile EMA- Training

• Zeiteffizienz: Eine typische Trainingseinheit dauert nur etwa 20 Minuten. Trotz der kurzen Dauer wird der Körper intensiv trainiert, was besonders für Menschen mit wenig Zeit ideal ist

effektive Ansteuerung mit EMA:  genauere Ansteuerung schwer zu erreichender Muskeln wie z.B.: Beckenboden und Unterbauch -> EMA geht in die gesamte Struktur wie Faszien, Fettschicht, Haut und das Bindegewebe

Individuell anpassbar: EMA-Training kann individuell an die Bedürfnisse und Fitnesslevel des Einzelnen angepasst werden, was es sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet macht

Verbesserte Körperhaltung: Durch die Stärkung der Tiefenmuskulatur verbessert sich die Körperhaltung, was Rückenschmerzen vorbeugen kann.

angenehmeres Stromempfinden

Training auch im hohen Alter

geringes Verletzungsrisiko

keine langen Pausen zwischen den Sätzen notwendig

Vereinbaren Sie gern einen Termin mit uns – wir nehmen uns Zeit, um gemeinsam mit Ihnen einen individuell abgestimmten Therapieplan zu erstellen.

toggle icon